Qualitätssicherung

Unsere KiTa hat den KTK-Qualitätsbrief

Gemeinsam mit unserem Träger haben wir in den letzten Jahren für unsere Einrichtung ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt und eingeführt.

Es baut auf das Gütesiegel des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und dem Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbandes auf.

Die Idee des KTK –Qualitätsbriefes ist die kontinuierliche

*Qualitätsentwicklung

*Qualitätsverbesserung

*Qualitätssicherung

Unser Ziel mit dem KTK- Qualitätsbrief zertifiziert zu werden, haben wir im Mai 2019 endlich erreicht.

Gemeinsam mit 23 anderen KiTa´s aus dem KiTa-Zweckverband wurden wir evaluiert und mit dem KTK- Qualitätsbrief ausgezeichnet.

Inzwischen haben 2 Mitarbeiter unserer KiTa die Prüfung zur/zum TQM-Beauftragte/n absolviert, alle Mitarbeiter wurden zum KTK – Gütesiegel geschult und erarbeiten gemeinsam im Team, die Anforderungen des KTK Bundesverbandes.

Regelmäßig werden interne Audits durch Teammitglieder sowie durch externe Auditoren durchgeführt.

Qualität ist immer subjektiv.

Sie liegt im Auge des Betrachters.